🇫🇷 Et voilà, encore un super moment passé avec ma collègue et copine Sophie et nos élèves volontaires dans le cadre de l’atelier Développement Durable au collège.
Nous avons tissé des tawashis avec des vieux leggings colorés et commencé à apprendre à broder sur des chutes de drap.
Les enfants ont crée leurs dessins et commencé à apprendre le point de tige.
Ils poursuivront leur travail à la prochaine séance. Ensuite, le tout sera surjetté pour être transformé en serviette ou assemblé en housse de coussin ou pochon.
Bravo à nos petits artistes écolos !
PS : et encore une case pour le bingo des loisirs créatifs d’Antetanni : “Je pense à l’environnement / à l’écologie”.




🇩🇪
Diese Woche zeige ich euch Fotos aus unserer Nachhaltigkeits-AG an der Schule, die ich mit meiner Kollegin und Freundin Sophie animiere. Ich arbeite in einem Collège in Frankreich, d.h. ich unterrichte in der Sekundarstufe, in den Klassen 6 bis 9. Bei uns ist alles Gemeinschaftsschule – ein mehrgliedriges Schulsystem gibt es nicht für unsere jüngere Kids.
Die Kinder haben Tawashis mit meinen alten Leggings gemacht und angefangen, den Stielstich im Sticken zu lernen. Dabei haben sie ihre eigene Motive entworfen, auf Stoff (altes Bettlacken) übertragen und ihre erste Schritte im Handwerk Stickerei gemacht.
Sie werden in den nächsten AG-Stunden daran weiter arbeiten. Dann wird der Rand versäumt und es wird daraus etwas gebastelt : Tischserviette, Kissenüberzug, Kulturbeutel.
Hut ab für unsere kleine umweltfreundliche Künstler 🙂
PS : und hiermit ein neues Kästchen für das Handarbeits-Bingo : “Ich denke an die Umwelt ”
Verlinkt bei :
https://antetanni.wordpress.com

Je trouve ça génial ce genre d’atelier ! C’est une super initiative qui me donne envie de faire quelque chose dans ce sens …
Bravo aux petits élèves 🤗
Belle journée !
Welch ein schönes Projekt, liebe Caroline. Ich finde es großartig, wenn Kinder heute noch das Handarbeiten erlernen. ♥
Herzensgrüße
Anita
Danke, ich habe viel Glück, dass diese AG an der Schule stattfinden kann 🙂
Liebe Caroline, da kann ich mich Anni nur anschließen. Eine ganz wunderbare Idee, die das Kreative, mit dem Handwerklichen und Nachhaltigen kombiniert.
Ich bin mir sicher, deine Schüler werden daran sehr viel Freude haben. Ich hätte das bei einer so tollen Lehrerin bestimmt gehabt 🙂
Liebe Sonntagsgrüße
Bianca
Herzlichen Dank !
Ja die Kids haben viel Spass daran 🙂 Wir animieren die AG zu 2, mit jeweils 2 Projekten, da haben die Kinder die Wahl und wir sind, ganz ehrlich, nicht im Stress, weil den Kids dann auch helfen können. Alleine wäre das nur stressig 🙂